Kontakt
Tel.: +43 1 217 01 8500
Mo-Do: 8-17h, Fr: 8-15h
info@vorsorgekasse.at

Auszeichnungen

UN PRI

Die VBV wurde vom Verein für Konsumenteninformation beim Test aller Vorsorgekassen 2016 als TESTSIEGER ausgezeichnet und erhielt als Einzige das Testergebnis „sehr gut“.

UN PRI

Die VBV – Vorsorgekasse ist Unterzeichner der UN PRI (Principles of Responsible Investement)

Montreal Pledges

Die VBV – Vorsorgekasse ist Unterzeichner des Montreal Pledges.

Der Montreal Pledge strebt größere Transparenz beim CO2-Fußabdruck an und will langfristig auch zu dessen Verringerung beitragen.  Diese Initiative wird sowohl von den Principles for Responsible Investment (PRI) als auch von der United Nations Environment Programme Finance Initiative (UNEP FI) unterstützt und  soll bei Climate Change Conference (COP 21) im Dezember 2015 in Paris entsprechend Druck auf die Politik ausüben Handlungen gegen den Klimawandel zu setzen.

Der CO2-Fußabdruck des VBV – Vorsorgekasse Aktienportfolios beträgt 105,5 tCO2e/EUR1m (Stand 29.5.2015)

Recognised for Excellence 5star

Die VBV – Vorsorgekasse AG wurde für ihre hohe Unternehmensqualität mit dem „Recognised for Excellence 5star“ausgezeichnet. Die VBV ist damit die erste Vorsorgekasse Österreichs mit dieser Anerkennung durch die Quality Austria.

quality austria

Mit Zertifikat der Quality Austria wurde die Anwendung und Weiterentwicklung eines wirksamen Umweltmanagement-Systems entsprechend den Forderungen der ISO 14001:2004 bestätigt.

ASRA

Im Rahmen des Austrian Sustainability Reporting Award (ASRA) wurde die VBV – Vorsorgekasse bereits mehrfach ausgezeichnet. Die prämierten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte haben die Jury mit ihrer Stringenz und vor allem mit den Zukunftsdialogen, der aktiven Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Stakeholdergruppen, überzeugt.

EMAS

EMAS ist das Umweltweltmanagementsystem in der Europäischen Union und steht für Eco-Management and Audit Scheme. - EMAS ist ein praxiserprobtes Instrument, das die Glaubwürdigkeit der VBV als nachhaltiges Unternehmen und die Themenführerschaft in der Branche unterstreicht.

ÖGUT

Die VBV erhielt bereits sechs Mal das neu eingeführte Nachhaltigkeitszertifikat „Gold-Standard“ der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) und des Lebensministeriums. Die VBV war die erste Vorsorgekasse der diese Gold-Auszeichnung zu Teil wurde. Geprüft werden drei Bereiche: die „Grundsätze & Methodik“, das „Portfolio“ und das „Umfeld“ der Vorsorgekassen. Seit der ersten Prüfung in 2004 konnte die VBV jährlich die Bestnote innerhalb der Branche erreichen. Die Auszeichnungen bestätigen und unterstreichen die Vorbildwirkung des Unternehmens.

Leitbetriebe Austria

Die VBV ist ein österreichischer Leitbetrieb. Nachhaltiger Unternehmenserfolg, Innovation sowie Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt zählen zu den wichtigsten Merkmalen des Unternehmens.

oeko business plan

Die VBV hat im Rahmen des ÖkoBusinessPlan durch ihr freiwilliges Engagement Ressourcen geschont und die Umwelt entlastet und wurde von der Stadt Wien ausgezeichnet.

Umweltzeichen

Viele der eingesetzten Fonds tragen das "österreichische Umweltzeichen" des Umweltministeriums.

Umweltzeichen

Die VBV – Vorsorgekasse AG wurde von einer unabhängigen Jury zur „GREEN BRAND Austria 2016/2017“ gewählt. Mit dem Gütesiegel werden Marken geehrt, die nachweisbar ökologische Nachhaltigkeit praktizieren und diese zur Bewusstseinsbildung nach innen und außen transparent leben und kommunizieren.