Finanzbildung

VBV auf der Schülermesse

Am Mittwoch, den 22. November 2023, fand der GEWINN InfoDay erstmals seit 2019 statt. Die VBV-Vorsorgekasse war dieses Mal wieder mit einem Stand vor Ort. Ziel war es, Jugendliche und Lehrkräfte über die Betriebliche Altersvorsorge zu informieren.

Interessierte Schulklassen lauschten den Inputs langjähriger VBV-Mitarbeiter:innen. Im Fokus standen Fragen wie: Wie hoch wird meine Pension einmal ausfallen? Was hat die Abfertigung damit zu tun? Und wie funktioniert das System rund um die Vorsorgekassen eigentlich?

„Was macht ihr eigentlich auf der Schülermesse? Das ist doch nicht die Zielgruppe.“ So oder so ähnlich lautet die Reaktion oftmals auf unsere Teilnahme am heurigen GEWINNInfoDay - Österreichs größtem Wirtschaftskongress für Schüler:innen ab 16 Jahren. Über die Abfertigung NEU aufzuklären und junge Menschen für Finanzthemen zu begeistern sehen wir bei der VBV als Marktführerin unter den Vorsorgekassen als unseren Bildungsauftrag und macht Freude.

Unser Stand wurde zum Anziehungspunkt für neugierige Schüler:innen und Lehrer:innen, die mehr über die Abfertigung NEU erfahren wollten. Dabei konnten wir nicht nur interessante Gespräche führen, sondern auch Vorträge für Schulklassen anbieten.

Alle News